Die Kommunikationsplattform für Stadtwerke und Energieversorger.

Snapview — typische Anwendungsfälle anhand ausgewählter Stadtwerke.

Snapview. Ihr Partner auf dem Weg zur erfolgreichen online-Beratung.

Erfahren Sie, wie wir als Partner des Digital Labs der Trianel GmbH Stadtwerke bei der erfolgreichen Digitalisierung ihrer Vertriebsprozesse begleiten.

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Am 24. Juni fand unser Live-Webinar zum Thema Videoberatung für Stadtwerke und Energieversorger statt.

Erfahren Sie in der Aufzeich­nung unseres Webi­nars aus einem authen­ti­schen Erfah­rungs­be­richt über konkrete Anwen­dungs­fälle der Video-Bera­tung sowie deren Einfüh­rung und Betreuung und sehen sie gleich­zeitig eine Demo unserer Soft­ware. Lassen Sie sich von unseren Part­nern der Trianel & der Oster­holzer Stadt­werke die Vorteile der Video-Bera­tung für Stadt­werke näher­bringen, damit auch Sie zukünftig Ihre Kunden­zu­frie­den­heit und Abschluss­quoten nach­haltig steigern können!

Osterholzer Stadtwerke

Über das Digital Lab zur Online-Beratung

Zeiteffizient & webbasiert

Die Online­be­ra­tungen dauern fünf Minuten, um den Zählerstand zu melden, Abschläge zu ändern oder 15 Minuten, um eine Rech­nung zu bespre­chen. Privat­kun­den­be­ra­te­rInnen können via Screen Sharing Gas- und Strom-Rech­nungen aufrufen und diese mit Anru­fern auf deren Bild­schirm bespre­chen. Der Vorteil: Snapview arbeitet zu 100% DSGVO-konform und webba­siert, so dass Kunden weder Soft­ware noch App auf dem eigenen Gerät instal­lieren müssen.

Heraus­for­de­rung
Die Oster­holzer Stadt­werke gehören zu den ersten in der kommu­nalen Ener­gie­ver­sor­gung, die Video-Bera­tung einführen. Hinter­grund ist zum einen die Corona-Pandemie. Die sieben Kunden­zen­tren im Land­kreis Oster­holz-Schar­m­beck sind seit Monaten geschlossen. Zum anderen überlegen die Stadt­werke wie sie mit Kunden im Kontakt bleiben. „Gerade Jüngere schätzen es, ortsunabhängig über soziale Medien mit uns zu kommu­ni­zieren“, verdeut­licht Proku­rist Jörn Leiding. 
Hinzu kommt, der Markt ist ständig in Bewe­gung. Obwohl sich die Stadt­werke auf den heimi­schen Land­kreis konzen­trieren und mit 80 Prozent Markt­an­teil Platz­hirsch im Revier sind, steigen Kunden aus Verträgen aus oder schließen neue ab. „Deshalb ist es für uns wichtig, auf möglichst vielen Kanälen optimal erreichbar zu sein“, so Leiding. 
Lösung
Da passt es gut, dass die Trianel GmbH, ein Dienst­leister für Stadt­werke mit Sitz in Aachen, ein digi­tales Labor bietet. Die Oster­holzer Stadt­werke bilden mit Kollegen aus Fulda, Hamm, Hunetal, Solingen und Unna eine Art Test­ge­mein­schaft. Das Oster­holzer Pilot­pro­jekt Video- Bera­tung startet im Herbst 2020. Zunächst mit je einem Berater für Geschäfts- und Privatkunden. 
Von Anfang an mit dabei ist Marc Dittmer. „Video-Bera­tung nebenbei zu instal­lieren, geht nicht“, so der Geschäftskundenberater. Denn neben einer IT-Anbin­dung spielen tech­ni­sche Ausrüstung, Raum­kon­zept und Marke­ting eine entschei­dende Rolle, ob und wie der neue Kanal bei Mitar­bei­tern und Kunden ankommt. Und auch der Daten­schutz spielt mit. Folg­lich kommt das Programm Snapview zum Einsatz, das DSVGO-konform ist. Sprich alle Daten in Deutsch­land spei­chert, verar­beitet und keine US-Inter­net­platt­formen als Subun­ter­nehmen einbindet. 
Als hilf­reich empfindet Dittmer die zweiwöchigen Jour fixe mit Trianel, an denen Snapview- Leute mit am virtu­ellen Tisch sitzen. „Dieser enge Takt hat uns sehr geholfen, um bei der Imple­men­tie­rung voran zu kommen“, bilan­ziert Dittmer. So erweist sich ein zusätzliches Kalen­der­modul als geschickt. Statt umständlich E‑Mails hin und her zu schi­cken, um Bera­tungs­ter­mine zu finden, können Kunden direkt auf der Stadt­werke-Webseite Zeit­fenster bei Dittmer oder Kollegin Andrea Roschen buchen. Ein kurzer Erklärfilm veran­schau­licht zudem, wie Video-Bera­tung en détail funk­tio­niert, bis hin zur Elek­tro­ni­schen Unter­schrift. Speziell für ältere Kunden, die gewohnt sind zu tele­fo­nieren, eine aufmerk­same Geste. Die Online­be­ra­tungen dauern fünf Minuten, um den Zählerstand zu melden, Abschläge zu ändern oder 15 Minuten, um eine Rech­nung zu bespre­chen. Gerade hier punktet der Video- Kontakt. Die Privat­kun­den­be­ra­terin kann via Screen Sharing Gas- und Strom-Rech­nungen aufrufen und diese mit Anru­fern auf deren Bild­schirm bespre­chen. Der Vorteil: Snapview arbeitet webba­siert, so dass Kunden weder Soft­ware noch App auf dem eigenen Gerät instal­lieren müssen. Geschäftskundenberater Dittmer wiederum kann Vorgänge wie eine Lastgang­ana­lyse, Börsenverläufe oder Vertrags­fragen Schritt für Schritt erklären. Wobei Kunden auch hier via Bildschirmübertragung mit dabei sind und mittels Marker verständlich durch das Gespräch geführt werden. Ditt­mers Termi­n­op­tionen sind auf eine Stunde begrenzt. 

Ergebnis
Weil sich der neue Video­kanal gut anlässt, weckt er das Inter­esse des haus­in­ternen Dienst­leis­tungs­ver­triebs. Komplexe Produkte wie Ener­gie­be­ra­tungen, Miet­heiz­an­lagen oder Sicher­heits­pa­kete, die Zeit und Präsenz beim Kunden kosten, könnten via Video einen Schub erhalten, weil im Flächenland Nieder­sachsen lange Fahr­zeiten wegfallen. Und Corona- bedingt Haus­be­suche sowieso seltener werden. Mittel­fristig plant Leiding die Hälfte aller 15 Vertriebler an das Video­system anzu­binden. Mindes­tens! Denn Video­kon­fe­renzen sind längst in der Breite angekommen. 

Snapview. Vielseitig einsetzbar.

Online-Beratung kann bei Stadtwerken und Energieversorgern verschiedenste Anwendungen finden.

Angebotsunterbreitung

Vertragsberatung und ‑abschluss

Erläuterung von Rechnungsinhalten

Stammdatenänderung

Ein-/Aus-/Umzug & Zählerablesung 

Cross-Selling