Elektronisches Unterschreiben macht „Hybrid Work“ und digitalen Versicherungsvertrieb einfacher
Die vergangenen Jahre haben gewohnte Abläufe in Unternehmen umgeworfen und gezwungenermaßen zur Digitalisierung vieler Prozesse geführt: „Hybrid Work“, eine Mischung aus online und onsite Arbeit, scheint nun ein gängiges Modell bei
Versicherungsanbietern – auch abseits der pandemischen Hochzeiten. Neues
Arbeiten braucht neue Lösungen, auch im Vertragsmanagement. Da kommt die Elektronische Signatur zum Einsatz. Was genau das ist und welche Vorteile das elektronische Unterschreiben hat, lesen Sie hier.
Elektronische Signatur: Was ist das eigentlich?
Seit dem Mittelalter wird die Unterschrift in Deutschland genutzt, um Vereinbarungen rechtskräftig zu versiegeln. Dafür war knapp fünfhundert Jahre lang der Stift das gängige Mittel zum Vertragsabschluss. Doch immer mehr Geschäftsprozesse finden online statt — gerade zuletzt Pandemie-bedingt durch die schlagartige Digitalisierung
weltweiter Prozesse. Und die vermehrte digitale Betreuung ist von Kunden gewünscht. Eine aktuelle Studie von Bitkom zeigt, dass rund 37 Prozent der Befragten gerne mehr Versicherungen online abschließen möchten. Das hat auch Auswirkungen aufs Vertragsmanagement: Die Elektronische Signatur löst den altbekannten Stift zur finalen Unterschrift ab.
Die Elektronische Signatur ist ein Verfahren, rechtssicher Online-Dokumente zu unterzeichnen. Ausdrucken und Versenden von Verträgen in Briefform entfällt. Um ein sicheres System zu gewährleisten, gibt es innerhalb der EU die sogenannte „Electronic Identification And Trust Services“-Verordnung, kurz eIDAS. Dabei wird zwischen der einfachen, fortgeschrittenen und qualifizierten elektronischen Signatur
unterschieden.
Die einfache Signatur wird für Unterzeichnungen angewendet, die ein niedriges rechtliches Risiko in sich tragen. Beispielsweise zum Freigeben interner Entscheidungen. Transaktionen mit höherem Risiko, wie unbefristete Verträge, benötigen eine fortgeschrittene Signatur. Hier werden Daten noch genauer erfasst. So speichert es nicht nur das Unterschriftsabbild selbst ab, sondern auch biometrische Daten, wie die Schreibgeschwindigkeit – oder Richtung. Dies gewährleistet, dass auch noch im Nachhinein eine Identitätsprüfung des Unterzeichners stattfinden kann. Den höchsten rechtlichen Sicherheitsgrad weist die qualifizierte elektronische Signatur auf. Dabei erfolgt der Identitätsnachweis über die persönliche Identifikation via Video oder Post. So kann ein geprüfter Vertrauensdienstanbieter elektronische Zertifikate mit dem Namen des
Unterzeichners erstellen, die im Anschluss zu qualifizierten elektronischen Unterschriften autorisieren. Diese Art der Elektronischen Signatur eignet sich beispielsweise für Bürgschaften oder Lebensversicherungen. Die qualifizierte elektronische Unterschrift ist somit fast das Äquivalent zur Unterschrift auf Papier. Nur in seltenen Fällen, wie bei notariell zu beurkundenden Verträgen
oder Kündigungen, benötigt es noch die Unterschrift via Stift.
Thema wird immer wichtiger
Schnelligkeit, Effizienz und Sicherheit sind in der heutigen Business-Welt so wichtig wie nie zuvor – auch in der Versicherungsbranche. Die Elektronische Signatur bietet
dabei einen wichtigen Ansatz für die nötige Optimierung von veralteten
Prozessen zwischen Kunden und Mitarbeitern. Durch die voranschreitende
Digitalisierung und miteinhergehenden technologischen Neuerungen, wie die
Elektronische Signatur, bewegt sich die Versicherungswirtschaft nun vermehrt in
Richtung Zukunft.
Und das Digitalisieren des Vertragsmanagement ist zum Vorteil von allen Beteiligten. Laut der Mittelstandsstudie 2021 können sich Mitarbeiter vorstellen bis zu drei Tage die Woche online statt onsite – sei es im Homeoffice oder an anderen Orten – zu
arbeiten. Versicherungsabschlüsse müssen auch abseits des Büros unterschrieben
werden können. Das Business muss weitergehen. Technologische
Weiterentwicklungen, wie die Elektronische Signatur, unterstützen den Einführungsprozess von mehr Homeoffice-Zeiten.
Umweltschonend und bequem: Das sind die Vorteile
Die Elektronische Signatur bringt viele Vorteile mit sich. Durch digitalisiertes
Vertragsmanagement können Mitarbeiter und Kunden zeit- und ortsunabhängig
rechtliche Versicherungsabschlüsse vollziehen. Das ist bequem für beide
Seiten. Ein zusätzliches Plus für die Kunden: Die Bearbeitungsdauer verkürzt
sich immens. Es muss weder darauf gewartet werden, dass der Vertrag mit der
Post angeliefert wird, noch auf Korrekturschleifen der Inhalte. Außerdem gibt
es keinen betrieblichen und finanziellen Mehraufwand durch den Versand. Auch
ein Medienbruch von online zu offline bleibt aus. So integriert sich die
Elektronische Signatur perfekt in Online-Vertriebsprozesse. Das zeigt sich an
Zahlen einer Marktuntersuchung des Sirius Campus im Versicherungssektor:
Online-Abschlüsse von einfachen Versicherungsprodukten, wie Haftpflicht,
Hausrat, Rechtsschutz und Co., haben sich in den vergangenen zehn Jahren fast
verdoppelt.
Effizient ist das digitale Vertragsmanagement nicht nur durch Zeiteinsparungen. Durch die weggefallenen Arbeitsschritte
sparen sich Unternehmen zusätzliche Risiken und Schnittstellen, an denen
Prozesse schieflaufen könnten. Es ist transparent, jeder Schritt für
Kunde und Verkäufer einsehbar, sowie nachverfolgbar. Denn die
fortgeschrittene und die qualifizierte Elektronische Signatur sind begleitet
durch ein Zertifikat, einen Unterzeichnungsort durch die IP-Adresse und die auf
die Sekunde genaue Uhrzeit. Das kann kein Vertrag in Papierform so präzise leisten. Beide Vertragspartner sind durch elektronische Signaturen also perfekt
abgesichert. Auch auf die lange Sicht: Einen digitalen Vertrag verliert man
nicht so schnell wie die Papierform. Zusätzlich ist das Dokument digital im
Archiv einfacher zu finden und auch noch nach Jahren qualitativ
erhalten.
Der wohl größte Pluspunkt des digitalen Vertragsmanagements ist die Nachhaltigkeit. Der Papierverbrauch durch das Ausdrucken, endlose Korrekturabzüge, Versandmaterialen und Kopien bleibt aus. Ebenso der Logistik-Prozess. Und das zahlt sich für den Geldbeutel, vor allem aber für das Klima, aus: Produkte wie InSign, eine der wohl bekanntesten Plattformen für digitales
Vertragsmanagement in der deutschen Versicherungsbranche, sparen durch ihre
Services in den zurückliegenden Jahren etliche Millionen Tonnen CO2 und
Wasser ein. Elektronische Signaturen sind also ressourcenschonend und
leisten einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.
Snapview hilft in Ihrem Unternehmen den Vertrieb zu digitalisieren – von der Videoberatung bis zum Vertragsabschluss. Das gelingt fallabschließend mit unserer Premium Software. Zu ihren Funktionen zählt, neben digitalen Terminbuchungen und einer bedienungseinfachen Meeting-Plattform, die Elektronische Signatur und die Aufzeichnung von Online-Terminen. Durch den Einsatz von Snapview können Sie online und rechtssicher Verträge abschließen. Nach oder auch während einer
erfolgreichen Videoberatung laden Sie mit wenigen Klicks relevante Dokumente hoch und lassen diese von Kunden elektronisch unterschreiben. Dabei bietet Snapview höchsten Sicherheitsstandard durch 100 Prozent Hosted and Made in Germany.